Jetzt noch handeln: Eintragung Ihrer Genossenschaft ins Transparenzregister

Wir haben das Thema „Transparenzregister“ bereits ausführlich in anderen Beiträgen behandelt, jedoch wird es nun langsam zeitlich knapp.

Daher möchten wir Ihnen hier nochmal übersichtlich darstellen, wie Sie Ihre Genossenschaft jetzt noch ins Transparenzregister eintragen können und worauf Sie dabei achten sollten.

Keinen Zettel und Stift parat?

Kein Grund zur Sorge. Nachfolgend finden Sie nochmal alle Kernaussagen übersichtlich und kompakt aufbereitet:

Warum muss ich mich überhaupt eintragen?

Das Transparenzregister dient als Datensammelstelle für Behörden.
Bisher musste bspw. das Finanzamt beim Registergericht Amtshilfe ersuchen um Einblick zu erhalten. Das Transparenzregister vereinfacht diesen Prozess für die Behörden.

 

Generell ist jede Genossenschaft verpflichtet sich in das neue Transparenzregister einzutragen.

Dabei stellt sich immer wieder die Frage nach der Angabe der wirtschaftlich Berechtigen.

Bei Genossenschaften entscheiden die Stimmrechte darüber, wer wirtschaftlich Berechtigter ist.

 

Hier eine Faustformel dazu:

Besonderheiten der Genossenschaft bei Eintragung

Die entsprechenden Angaben sind bei der Eintragung z.T. etwas schwer zu finden.

Bei nur 3 Genossenschaftsmitgliedern müssen diese bspw. als Gruppe eingetragen werden, was über das Stimmrecht gemacht wird. So hat jedes Mitglieder 33,33% der Stimmrechte.

Es wird knapp - was nun?

Sollten Sie es bisher versäumt haben Ihre Genossenschaft ins Transparenzregister einzutragen und sind unsicher dabei, können wir gerne Abhilfe schaffen.

Wir nehmen diese Eintragung nicht nur für unsere eigenen Unternehmen vor, sondern bei Bedarf auch für die unserer Kunden.

Kontaktieren Sie uns bei Interesse doch einfach und unkompliziert per Mail: info@genoheld.de

Über den Autor

Entdecken Sie weitere Beträge

sasun-bughdaryan-ozS0tPf8QT0-unsplash

Die erweiterte Verfügung des Landesamts für Steuern – Februar 2026

Den meisten Steuerberatern liegt seit dem 17.02.2026 eine erweiterte Verfügung des Landesamt für Steuern Bayern vor. Tatsächlich handelt es sich dabei um die alte Verfügung, allerdings mit dem Verweis, dass das Urteil, auf das sich bezogen wird, nicht rechtsgültig ist, sondern zur Revision vorliegt.
Was genau ist da eigentlich passiert?

Weiterlesen »
markus-winkler-BvlxNyjnIzg-unsplash

Vererben und Vermögensschutz mit und durch eine Genossenschaft
Teil 5

In den vergangenen Teilen dieser Reihe haben wir Ihnen erklärt wie Sie dank Einbringung Ihres Vermögens in eine Genossenschaft selbiges schützen und die Erbschaftssteuer minimieren können. Außerdem haben Sie gelernt wie Sie Unternehmen in oder unter die Genossenschaft bringen können, wann dies sinnvoll ist und worauf Sie dabei achten sollten.

Diese Woche schauen wir uns das Thema der Immobilieneinbringung etwas näher an.

Weiterlesen »
GenoHeld Logo schwarz weiß

Alle Rechtsdienstleistungen und Steuerberaterdienstleistungen werden von niedergelassenen Steuerberatern und niedergelassenen Rechtsanwälten erbracht.

Copyright © GenoHeld 2026

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie wöchentlich die neusten Informationen rund um das Thema Genossenschaft.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.